Klavier

Klavierspielen ist “kinderleicht”.
Im Einzelunterricht erlernt man die Grundlagen und Techniken auf dem mechanischen Klavier.
Auf Wunsch unterrichte ich Klavier auch in einer Zweier - Gruppe.
Dafür steht ein separates E-Piano mit Hammermechanik zur Verfügung.

Kurz zu meinem Werdegang

Seit 1984 spiele ich Klavier. Während meiner 13 - jährigen Klavierausbildung in Hamburg lernte ich verschiedene Spieltechniken und Stilrichtungen kennen.
Am 25.01.1997 wurde ich beim Nationalen Finale des “Techniks - Musik - Festivals” in Hilden bei Düsseldorf Bundessieger in meiner Altersstufe auf dem E-Piano.
In den Jahren danach habe ich durch zahlreiche Auftritte praktische Erfahrungen in verschiedenen Stilrichtungen,
wie z. B. Jazz, Klassik, Unterhaltungs- und Barmusik gesammelt.
Seit 1999 unterrichte ich Klavier in meiner Musikschule in Stockelsdorf.

Der Unterricht

In den zwei Bänden der Klavierschule “KLAVIERSPIEL- MEIN SCHÖNSTES HOBBY”
von H. - G. Heumann wird den Schülern in kleinen Schritten das Basiswissen, wie z. B. Notenlesen, Fingertechnik und die Koordination beider Hände vermittelt.
Dabei wird darauf geachtet, möglichst viele Spieltechniken und Stilrichtungen abzudecken.
In weiteren Ergänzungsheften können dann einzelne Stilrichtungen vertieft werden.
Außerdem werden Akkord- und Improvisationslehre, sowie dynamisches Spielen in vielen praktischen Beispielen vermittelt.

Das richtige Instrument

Ein mechanisches Klavier hat nicht nur den schönen Originalklang, sondern ist zudem auch ein exclusives Möbelstück.
Auch im Bereich der elektronischen Klaviere ( E-Pianos ) hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert, wodurch sie klanglich kaum noch vom mechanischen Klavier zu unterscheiden sind.
Außerdem sind sie wesentlich preisgünstiger und verursachen keine Folgekosten für Wartung oder Klavierstimmung.
Auch die Fingertechnik kann auf einem E-Piano sehr gut erlernt werden, da die Tastatur gewichtet ist, und somit einem mechanischen Klavier sehr ähnlich ist.

Bei der Wahl des richtigen Instruments bin ich gerne behilflich.