Akkordeon

Akkordeonunterricht erteile ich in Gruppen- oder Einzelunterricht.
Das Akkordeon ist ein wunderbares Instrument, das im Gegensatz zum Klavier leichter zu transportieren ist.
Es ist immer schon ein sehr beliebtes Instrument fürs “Volk” gewesen und das ist auch heute noch so.
In vielen Generationen und Nationalitäten wird es weltweit gespielt.
Doch das Akkordeon ist im Vergleich zu damals moderner und vielseitiger geworden.
Das Klischee “Schifferklavier” oder “Quetschkommode” ist längst überholt.
Viele Stilrichtungen, wie z. B. Klassik, Jazz, Tango, Unterhaltungs- und Tanzmusik, Musical, ja sogar Rock- und Popmusik werden heutzutage auch mit dem Akkordeon dargeboten.

Kurz zu meinem Werdegang

Ich spiele seit meinem 7. Lebensjahr Akkordeon. Schon damals faszinierte mich der besondere Klang.
Nach einigen Unterrichtsjahren in Hamburg lernte ich den Lübecker Musiklehrer Horst Saubert (*08.01.1936; † 29.04.2013) kennen und wurde Mitglied im Lübecker Akkordeon Orchester Saubert.
Das Zusammenspiel mit mehreren Akkordeonisten begeisterte mich von der ersten Stunde an.
Horst Saubert war maßgeblich an meiner weiteren Ausbildung beteiligt.
Später beschloss ich, selbst zu unterrichten und eröffnete 1999 meine Musikschule in Stockelsdorf, Schleswig Holstein.
Horst Saubert übergab mir 2006 offiziell die musikalische Leitung seines Akkordeonorchesters.
2009 trennte ich mich vom Lübecker Akkordeon Orchester und gründete eine eigene Gruppe:

ALEXANDERS AKKORDEON BAND

Die Unterrichtsgestaltung

Die Schüler erlernen das Spielen allmählich mit den 2 Bänden der Akkordeonschule Holzschuh.
Diese Schule ist seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Akkordeonschulen, die es auf dem Notenmarkt gibt.
Von Anfang an werden die Schüler an das Zusammenspiel von rechter und linker Hand gewöhnt, was bei
manch anderer Literatur nicht immer üblich ist. - Die Koordination beider Hände, gleich von Beginn an zu erlernen, ist erforderlich, um ein professionelles Spielen erreichen zu können. -
Die Akkordeonschule Holzschuh erklärt verschiedene Spieltechniken mit Kompositionen unterschiedlichster Stilrichtungen.
Aber auch andere Musikstücke helfen den Schülern, das in der Akkordeonschule erlernte, anzuwenden.
Bei Interesse werden die Schüler auf das Spielen im Akkordeonorchester vorbereitet, wo sie dann weitere Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen sammeln können.

Das richtige Instrument

Akkordeons gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Wichtig ist hauptsächlich das damit verbundene Gewicht. Das Instrument sollte nicht zu schwer sein, um den Spaß am Spielen nicht zu verlieren.
Es sollte aber auch nicht zu klein sein, denn sonst ist man im Tonumfang sehr bald eingeschränkt.
Selbstverständlich sollte das Instrument in gutem Zustand sein, damit das Akkordeonspielen Freude bereitet.
Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Auch meine Frau Tatjana Wowczuk, die hier im Hause eine Akkordeonwerkstatt betreibt, kann Ihnen da behilflich sein.

Akkordeon kaufen oder leihen?

Die Anschaffung eines Akkordeons ist nicht immer erforderlich. Gerade wenn es darum geht, das Instrument erst einmal ausprobieren zu wollen.
Meine Frau und ich bieten Ihnen eine Auswahl von Akkordeons an, die Sie leihen oder kaufen können.
Gerne stehen wir wir Ihnen da beratend zur Seite.
Auch in Sachen Reparatur Ihres Akkordeons ist meine Frau Tatjana Wowczuk vom Fach.
Sie hat den Beruf der Handzuginstrumentenmacherin bei der Firma HOHNER erlernt.
Für weitere Informationen besuchen Sie gerne ihre Webseite:

AKKORDEON-SERVICE TW